Häufig gestellte Fragen

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?
In den allermeisten Fällen lohnt sich eine Reparatur der hochwertigen Fahrzeuge z.B.: von Winther, Rabo, Berg Toys etc.
Sollte sich während der Arbeiten herausstellen, dass ein Fahrzeug mehr defekte hat als anfänglich gedacht und sich somit eine Reparatur nicht lohnt, besprechen wir das zusammen.

Was kostet eine Reparatur durch den Dreirad-Doctor?
Diese Frage können wir erst beantworten, wenn wir den Fuhrpark gesehen haben. Wir nehmen die Fahrzeuge in Augenschein und erstellen Euch dann ein kostenloses Angebot.
(siehe auch Terminpauschale)

Werden auch Sicherheitsrelevante Teile an den Fahrzeugen kontrolliert?
Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir darin, die Sicherheit an den Kinderfahrzeugen zu kontrollieren und wieder herzustellen. Gerne beraten wir Euch auch zu diesem Thema.

Wie verbindlich ist ein Angebot?        
In der Regel sind die Angebote sehr genau und entsprechen den tatsächlichen Kosten. Es kommt jedoch vor, das wir während einer Reparatur feststellen dass wir mehr Teile benötigen, oder sich bei einem Fahrzeug eine Reparatur nicht mehr lohnt. Vielleicht wurden auch Artikel aufgeschrieben die doch nicht defekt sind. Alles was wir nicht verbauen, braucht Ihr natürlich auch nicht bezahlen. Sollte es teurer werden als Angeboten, sprechen wir dies vorher mit Euch ab.

Werden die Fahrzeuge mitgenommen?
Nein, wir reparieren bei Euch vor Ort. Unsere mobile Werkstatt erlaubt fast jede Reparatur direkt durchzuführen.

Können die Kinder bei der Reparatur zusehen oder helfen?
Gerne dürfen die Kinder zuschauen wie Ihre Fahrzeuge wieder „Fit“ gemacht werden. Hier wäre jedoch wichtig, dass eine Erzieherin oder ein Erzieher dabei ist und das die Kinder genügend Abstand halten. Ein Helfen der Kinder ist leider nicht möglich.

Werden Anfahrtskosten berechnet?
Nein, wir berechnen keine Anfahrtskosten. Vorausgesetzt, Ihr erlaubt uns dann zu kommen, wenn wir in der Nähe sind. Solltet Ihr auf einen fixen Termin bestehen, müssen wir eine Terminpauschale von 25,00€ berechnen.

Was ist eine Terminpauschale?
Wir kommen ohne jegliche Berechnung zur Erstellung eines Angebotes zu Euch. Es ist jedoch sehr schwer eine genaue Zeit zu vereinbaren, da wir nicht immer einschätzen können, wie lange wir für Begutachtungen oder Reparaturen benötigen. Da wir unsere Arbeit ernst nehmen und gewissenhaft ausführen wollen, möchten wir uns die Zeit nehmen, die wir wirklich brauchen. Sollte es aus organisatorischen Gründen für Euch nicht möglich sein und Ihr auf einen Fixtermin bestehen müsst, geht auch das. Hierfür fällt jedoch dann eine Gebühr von 25,00€ an. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

 

Ich habe schon Ersatzteile bestellt, muss ich die zurückschicken?
Grundsätzlich bringen wir alles mit, was wir für die Reparatur benötigen und Ihr müsst keine Ersatzteile besorgen. Sollten Ihr bereits welche haben, können wir diese, sofern sie passen und benötigt werden, gerne mit verwenden.

 

Werden auch Turtle Busse und andere Krippenwagen repariert?
Ja, auch Turtle Busse und andere Krippenwagen werden von uns repariert. Wir haben auch einen Umbausatz um ältere Turtle Busse mit PU-Reifen und Trommelbremse der neuen Generation auszurüsten.

 

Bekomme ich eine Rechnung?
Selbstverständlich schreiben wir Euch eine Rechnung.
Wir sind ein eingetragener Fachbetrieb der Handwerkskammer.

 

Kann ich auch neue Kinderfahrzeuge bei Mobikit kaufen?
Wir verkaufen auch neue kinderfahrzeuge von Winther, Rabo und anderen namhaften Herstellern.
Profitiert doch einfach von unserer Erfahrung mit Kinderfahrzeugen und lasst Euch vor dem Kauf von uns beraten.
 

Kann ich bei Mobikit auch Ersatzteile kaufen?
Wenn Ihr die Reparaturen selber durchführen wollt, könnt Ihr bei uns auch die Ersatzteile bestellen. Für die richtige Bestellung stehen wir Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 

Wie kann ich den Kundendienst unterstützen?
Für uns ist es von Vorteil, wenn wir mit unserer mobilen Werkstatt bis an die Fahrzeuge heranfahren können. Für gewöhnlich fahren wir auf das Kindergarten- oder Schulgelände um dort direkt die Fahrzeuge zu reparieren. Das erspart uns lange Wege und wir haben alles vor Ort.

 

Weitere Fragen an den Dreirad-Doctor?

Sind noch Fragen offen? Meldet Euch einfach bei uns, wir helfen Euch gerne weiter.

 

Eric Belicke e.K.
Hambuchstraße 22
51674 Wiehl
Tel. 02262-751616
Mobil 0171-1408210
Fax 02262-91477
Mail  info(at)mobikit.de